2010-10-24

Iran Im Weltsystem

Für Kurzentschlossene noch ein Veranstaltungstipp von den FreundInnen des AK Kritische Theorie. Am morgigen Montag, den 25. 10. 2010, wird im Margarete-Bieber Saal das Buch "Iran im Weltsystem - Bündnisse des Regimes und Perspektiven der Freiheitsbewegung" präsentiert. Im Anschluss gibt es noch eine Diskussion mit dem Herausgeber Stephan Grigat. Los gehts ab 20 Uhr. Aus dem Ankündigungstext:

"Als eines der maßgeblichen Schwellenländer und eine regionale Großmacht war die „Islamische Republik Iran“ in den letzten 30 Jahren ein wichtiger Bestandteil der globalen Machtstruktur, dem von zentralen Akteuren der Weltpolitik mal mit Appeasementpolitik, mal mit offener Kollaboration begegnet wurde. Das Buch „Iran im Weltsystem“ analysiert neben Perspektiven der neu konstituierten iranischen Freiheitsbewegung und dem aktuellen Stand des Nuklearprogramms die globale Bündnispolitik des Regimes. Die Beiträge beschreiben die Iran-Politik Europas, Russlands und der USA, aber auch die Bedrohung Israels."

Keine Kommentare: